Artikel erfolgreich hinzugefügt

ANNAS MARILLENMARMELADE

Einfach, ehrlich und mit ganz viel Liebe gemacht

Zwischen funkelnden Diamanten und filigranen Schmuckstücken findet unsere Gründerin und Designerin Anna ihre ganz persönliche Auszeit in der Küche. Und zwar nicht bei der Zubereitung aufwendiger Menüs, sondern bei einer einfachen, liebevollen Tradition: Marillenmarmelade kochen.

Wer unser Videoporträt über Anna kennt, weiß: Das Frühstück mit ihrem Mann ist für sie ein tägliches Ritual, die wichtigste Mahlzeit des Tages. Und jedes Jahr im Sommer zur Marillenzeit verwandelt sich Annas Küche in eine duftende Marmeladenmanufaktur.

Eine süße Auszeit

Für Anna ist jedes Glas ein Stück Sommer zum Löffeln. Ein Moment voller Wärme und Glück, den man konservieren und später – wenn die Tage wieder kühler werden – einfach aufs Brot schmieren kann. Beim Einkochen der Marillen (in Deutschland als Aprikosen bekannt) gehört das Naschen hier und da selbstverständlich dazu. Abgefüllt in liebevoll gestaltete Gläser, verschenkt sie die Marmelade an FreundInnen, Familie und manchmal auch an langjährige KundInnen.

Annas Rezept für Marillenmarmelade

Für ca. 4-5 Gläser zu je 250 ml

Zutaten

  • 1 kg sehr reife, süße Marillen (entsteint gewogen – je süßer, desto besser!)
  • ca. 300 g Gelierzucker – Eine genaue Menge gibt es nicht, ganz nach dem Motto: Measure with your heart! Anna mag es weniger süß und setzt lieber auf den natürlichen Geschmack der Frucht. Wer es gern süßer hat, kann jederzeit noch nachzuckern.

Zubereitung

  1. Marillen halbieren und entkernen.
  2. Mit dem Gelierzucker vermengen und über Nacht zugedeckt ziehen lassen.
  3. Am nächsten Morgen sterilisierte Gläser vorbereiten, passende Deckel bereitlegen und einen Trichter parat halten.
  4. Die Masse unter ständigem Rühren auf mittlerer Stufe zum Kochen bringen und etwa 5–10 Minuten kochen lassen.
  5. In die Gläser füllen, fest verschließen, kurz auf den Kopf stellen und vollständig auskühlen lassen.

Mehr als nur Marmelade

Beim Frühstück zählt für Anna nicht nur der Geschmack - auch das Auge isst mit. Der Tisch wird liebevoll gedeckt, mit feinem Geschirr aus ANNAS Tableware Kollektion.

Besondere Aufmerksamkeit gilt diesmal den Marmeladengläsern – kleine, mit Liebe gefüllte Kostbarkeiten, die nicht nur den Gaumen, sondern auch das Herz berühren. „Es ist etwas Besonderes, etwas zu erschaffen, das Freude schenkt – ob ein Schmuckstück, das ein Leben lang begleitet, oder Marmelade, die für einen Augenblick einfach glücklich macht.“

Wer genau hinsieht, erkennt die Handschrift einer Frau, die auch in einem Marmeladenglas etwas Kostbares sieht. Denn Gold muss nicht immer glänzen – manchmal schmeckt es einfach nach Marille… ;-)

Du hast Appetit auf mehr bekommen? Hier geht’s zum Rezept für Annas liebste Frühstücks-Bowl.

Viel Freude beim Nachmachen! ANNA & Ihr Team 🧡