Artikel erfolgreich hinzugefügt

Pflegehinweise für Schmuck

Damit Deine ANNA Schmuckstücke besonders schön bleiben und du lange Freude daran hast, brauchen sie ab und an eine Portion Aufmerksamkeit und Pflege. Wir teilen mit Dir unsere wichtigsten Pflegehinweise und wie Du Deinen Schmuck am besten aufbewahrst.

SILBER

Silber kann an der Luft mit Schwefel oxidieren, was zu einem Anlaufen des Schmucks führen kann. Kommt Dein Silberschmuck häufig in Kontakt mit Kosmetika, Chlor oder Schweiß, können auch diese Einflüsse das Anlaufen fördern. Silber ist ein weiches Metall, das zerkratzen kann. Durch Polieren können wir Deinem Schmuck wieder zu neuem Glanz verhelfen. Mit speziellen Reinigungstüchern, -bädern oder -pasten, kannst Du Deinen Silberschmuck pflegen und reinigen. Trägst Du ihn für eine Weile nicht, dann lege ihn in eine passende Schatulle und bewahre ihn sicher auf.

GOLD

Für unsere edlen Schmuckstück verwenden wir hochwertiges, 18-karätiges Rosé- und Weißgold. Durch Transpiration und andere äußere Einflüsse, kann der Kupfergehalt im Roségold schwinden und es wird gelblich. Durch eine Vergoldung in unserer Werkstatt erstrahlt Dein Schmuckstück wieder in neuem Glanz. Auch matt erscheinendes Weißgold bekommt so sein Strahlen zurück.

DIAMANTEN

Der Diamant gilt als König der Edelsteine. Als härtester Stein wird er für ein Stück der Ewigkeit gehalten. Trotzdem müssen auch Diamanten mit Sorgfalt behandelt werden. Harte Stöße oder strake Temperaturschwankungen können ihn brechen lassen. Nimm Deine mit Diamanten besetzten Schmuckstücke bei Hausarbeit und Sport am besten ab. Hausfett und Cremes können ihm ebenso den Glanz nehmen. Bei einer Ultraschallreinigung in unseren Stores geben wir ihm sein Funkeln zurück.

PERLEN

Perlen sollten vor allen Arten kosmetischer und chemischer Produkte geschützt werden, wie z.B. Deodorants, Parfums, Handcremes, Chlor, Putzmittel usw. Du solltest Deine Perlen auch vor übermäßiger Hitze und Sonne schützen, da sonst die Gefahr besteht, dass sie matt werden. Perlen sollten am besten getrennt von anderen Schmuckstücken in einem Stoffbeutel aufbewahrt werden, damit sie nicht beschädigt werden.

SMARAGD

Der Smaragd ist ein sehr weicher Stein und somit besonders druck- und stoßempfindlich. Für die behutsame Reinigung Deines Smaragd-Schmuckstücks kannst Du ein feuchtes Tuch verwenden. Um den Glanz des Smaragds zu intensivieren, empfehlen wir den Stein mit farblosem Öl zu pflegen. Am besten nimmst Du hierfür ein Wattestäbchen, um damit das Öl sanft auf der Oberfläche aufzutragen. Dieser Pflegeschritt verhindert, dass der Stein zu porös wird und bei zu hoher Beanspruchung bricht. Achtung! Fließendes Wasser oder chemische Reinigungen sind bei der Pflege von Smaragden unbedingt zu vermeiden. Deshalb gelten auch die Ultraschall Reinigung und zu hohe Temperaturen als ungeeignet. Wir empfehlen Dir Deinen Smaragd-Schmuck bei jeglicher Hausarbeit oder Sport abzulegen.

Bei Deinem ANNA Schmuck handelt es sich um Fine Jewelry. Er soll Dich täglich begleiten, abends braucht er allerdings, wie auch Du, eine Pause. Lege Deine Schmuckstücke deshalb über Nacht in eine entsprechende Schmuckablage. Morgens sind sie wieder bereit Dich auf neuen Abenteuern zu begleiten.

RUBIN

Damit Dein Rubin seine wunderschöne Strahlkraft beibehält, solltest Du ihn regelmäßig mit Sorgfalt pflegen. Wie auch der Saphir und der Smaragd ist der Rubin ein sehr sensibler Stein, der besonders druck- und stoßempfindlich ist. Der Rubin hat feine Einschlüsse, die ihn porös machen und ohne richtige Pflege sogar brechen lassen können. Am besten reinigst Du Deinen Rubin-Schmuck mit einem feuchten Tuch und pflegst ihn mit etwas farblosem Öl, damit er nicht austrocknet und zu porös wird. Da der Rubin, wie auch der Saphir und Smaragd, seinen Ursprung in der Dunkelheit hat, mag er auch an Deinem Schmuck keinen direkten Kontakt mit starker Sonneneinstrahlung.

SAPHIR

Der Saphir ist ein sehr empfindlicher Stein der für den Erhalt seiner Schönheit sorgsam gepflegt werden sollte. Er gilt als besonders druck- und stoßempfindlich und sollte bei jeglicher Art von Hausarbeit oder Sport unbedingt abgelegt werden. Für die Reinigung verwendest Du am besten ein weiches Tuch, um seinen Glanz wieder herzustellen. Für eine intensivere Pflege solltest Du Deinen Saphir-Schmuck regelmäßig mit farblosem Ol verwöhnen. Dieser Pflegeschritt sorgt dafür, dass Dein Saphir nicht zu porös wird und schütz ihn vor Zerbrechen. Wie auch der Rubin und Smaragd, hat der Saphir seinen Ursprung in der Dunkelheit und verträgt deshalb keine direkte Sonneneinstrahlung.

MORGANIT

Der Morganit gilt aufgrund seiner Beschaffenheit als besonders druckempfindlich und ist extrem anfällig für Haushaltschemikalien. Bei jeglichen Hausarbeiten oder auch beim Sport ist Dein Morganit-Schmuck unbedingt abzunehmen. Für die Reinigung verwendest Du am besten eine warme Seifenlauge und ein weiches Tuch. Achte darauf, dass alle Seifenreste gut entfernt und abgespült werden. Die Reinigung mittels Ultraschall oder Heißdampfgerät ist ein absolutes No-Go für diesen Edelstein! Da der Morganit sehr lichtempfindlich ist, solltest Du ihn keinem direkten Sonnenlicht aussetzen, da seine Farbe ansonsten verblasst.

TÜRKIS

Aufgrund seiner chemischen Zusammensetzung ist der Türkis ein sehr empfindlicher Stein, der vor allem auf Chemikalien, wie Deos, Parfums und auch Sonnencreme, mit Verfärbungen reagiert. Selbst mildes Seifenwasser ist für die Reinigung eines Türkis nicht geeignet und lässt den Edelstein verfärben. Im Allgemeinen sollte der Kontakt mit fließendem Wasser zur Gänze vermieden werden. Die adäquate Reinigung erfolgt nur durch ein ganz leicht befeuchtetes Tuch. Anschließend solltest Du den Türkis mit einem trockenem Tuch und etwas farblosem Öl vorsichtig polieren.

Dein ANNA Team