1. Verwende ein mildes, für Kaschmir geeignetes Waschmittel. Annas Favorit ist das Wollwaschmittel von Tenemoll, das besonders sanft zu den empfindlichen Fasern ist.
2. Wasche nur 1-2 Kleidungsstücke auf einmal. Kaschmir ist empfindlich und kann seine Struktur verlieren, wenn es zu lange feucht bleibt. Ein weiterer Grund für Anna, nur wenige Teile gleichzeitig zu waschen, ist, dass es dann weniger wie eine Aufgabe wirkt und mehr Freude macht.
3. Suche das Kleidungsstück sorgfältig nach Flecken ab. Diese können Motten anziehen und Fasern lockern, was zu Fäden, Knötchen oder aufgelösten Nähten führen kann. Bereite zum Waschen ein sauberes Waschbecken vor.
4. Verwende lauwarmes oder kaltes Wasser. Tauche Dein Kleidungsstück vollständig ein. Da es nicht geschrubbt oder ausgewrungen werden sollte, ist es wichtig, das Wasser einfach durch die Fasern laufen zu lassen. Sobald das Wasser klar ist, nimm es wieder heraus und lege es in die Waschmaschine.
5. Wähle das Programm „Pumpen und Schleudern". Anna wählt eine Schleuderzahl von 1600 Umdrehungen. Dabei sei angemerkt, dass die allgemeine Empfehlung bei 800 Umdrehungen liegt. Lasse es zweimal durchlaufen, um überschüssiges Wasser sanft zu entfernen.
6. Bereite drei Handtücher vor. Lege eines auf eine flache Oberfläche, wie z.B. einen Tisch.
7. Lege das Kleidungsstück auf das Handtuch. Lege das zweite Handtuch in das Kleidungsstück und decke es dann mit einem dritten Handtuch ab, um die Feuchtigkeit schnell aufzunehmen. Streiche es abschließend sanft mit der flachen Hand in Form.